Verein: Kinderschutzparcours

Einladung zum Kinderschutzparcours!

(zum Vergrößern in den Flyer klicken)

Liebe Eltern der Kinder der SG Effelder/Blau-Weiss Schalkau,
die Kreissportjugend Sonneberg, der Kinder-und Jugendschutzdienst Tauzeit und der TFV laden Ihre Kinder am Freitag, 24.4.2020 von 16.-19.00 Uhr in das Sportlerheim Schalkau
zum Kennenlernen des Kinderschutzparcours recht herzlich ein. In kleinen Gruppen durchlaufen die Kinder sieben Stationen mit Unterstützung von erfahrenen Sozialarbeitern, in denen sie sich mit folgenden Themen auseinandersetzen:

•    Kinderrechte
•    Gewalt, Wut und Macht
•    Nähe und Distanz
•    Gefühle
•    Hilfe holen
•    Freie Meinungsäußerung & Beteiligung
•    Besondere Fürsorge & Förderung bei Behinderung

Diese Fragen können Ihre Kinder am Ende beantworten: Welche Kinderrechte gibt es? Was stärkt mich? Welche Gefühle kenne ich? Welches Geheimnis sollte ich nicht für mich behalten? Dürfen Kinder ihre Meinungen frei äußern? Wie fühlt es sich an, ein Handicap zu haben, eingeschränkt zu sein? Wie gehe ich mit Menschen um, die ein Handicap haben?  Wo hole ich Hilfe, wenn ich nicht mehr weiter weiß?

Der Parcours behandelt diese Fragen und Themen aus dem Alltag vor allem spielerisch und ist damit für Kinder zwischen 7-11 Jahren geeignet. Alle Teilnehmer sind über die Sportversicherung des LSB versichert.

Anmeldung spätestens bis 20.04.2020 bei Kreissportjugend Sonneberg, Bahnhofstr. 66;  96515 Sonneberg; Tel.: 03675-702967, Handy: 0176/25142336, e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über die Jugendwarte: Mike Bräutigam 0175/5469433 & Martin Liebermann 0170/1882904

Mannschaften

1. Mannschaft

2. Mannschaft

D1 - Junioren