Get Adobe Flash player

E-Junioren festigen mit 3:2 Auswärtssieg den Bronzerang

Spielbericht von David Schindhelm

Steinach - Nach einem verdienten 3:2 Sieg in Steinach sicherten sich die E-Junioren um Kapitän Marvin Jakob am Sonntagmorgen den 3. Tabellenplatz, welcher ihnen am letzten Spieltag auch nicht mehr zu nehmen ist.
Die letzte Dienstreise der Saison 09/10 führte die Schalkauer nach Steinach ins altehrwürdige Fellberg-Stadion. Die Vorzeichen waren klar, mindestens ein Punkt musste her, um sich vorzeitig den 3. Platz in der Tabelle zu sichern. Petrus sorgte mit seinem anhaltenden Regen für feuchte äußerliche Bedingungen, was sich aber eher als Vorteil für uns herausstellte.

Die FC-Kicker legten los wie die Feuerwehr. Der Minutenzeiger hatte noch keine volle Umdrehung hinter sich, da zappelte die Kugel bereits zum ersten mal im Steinacher Kasten. Jonas Sommer schnappte sich im Mittelfeld den Ball, zündete den Turbo und ließ dem Keeper keine Chance. Christian Häusler und seine Schützlinge zeigten sich kurzzeitig geschockt. Bis zur 5. Minute, als der Schiedsrichter zu aller Verwunderung auf 9-Meter für die Hausherren entschied. Ein Abwehrspieler sollte den Ball absichtlich mit der Hand gespielt haben - klare Fehlentscheidung!
Lukas Häusler ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte platziert ins rechte untere Eck.
Unbeeindruckt vom Ausgleich gestalteten die Schalkauer weiter das Spiel. Durch die Zentrale und auch über beide Flügel wurden herrliche Spielzüge vorgetragen. Den schönsten an diesem Tage veredelte Luca Greiner zum 2:1 für die Gäste als er am zweiten Pfosten den Ball über die Linie drückte. Die 1A Vorarbeit kam von Kevin Reuter, der auf der linken Außenbahn drei Steinacher stehen ließ und mustergültig auf den Goalgetter flankte (19.).
Kurz vor dem Pausentee drang der agile "Kev" erneut auf der linken Seite durch und wurde kurz vor dem Strafraum unsanft zu Fall gebracht. Der FC-Kapitän Marvin Jakob legte sich den Ball zurecht, flankte vor das Tor und Jonas Sommer nickte bilderbuchmäßig zum 1:3 Halbzeitstand ein (24.).
Die kleinen 08er kamen besser aus der Kabine und drei Minuten nach Wiederbeginn verkürzte der beste Steinacher Lukas Häusler mit einem satten Flachschuss auf 2:3.
Es entwickelte sich nun ein offenes Spiel, bei dem beide Torhüter öfters im Mittelpunkt des Geschehens standen.  Einmal wollte sich auch noch der unparteiische Sportfreund Scheler ins Licht rücken, als er den Schalkauern das 4:2 verwehrte, obwohl der Ball ganz eindeutig hinter der Linie war. In den Schlussminuten häuften sich noch einmal die Angriffe der Steinacher und die FC-Abwehr hatte alle Mühe, den Vorsprung zu verwalten. In der Nachspielzeit drangen die Häusler-Schützlinge noch einmal gefährlich in den Strafraum ein doch in letzter Sekunde fischte Schalkaus bärenstarker Keeper Pascal Neuber den Ball vom Fuß des Steinacher Stürmers und hielt somit die 3 Punkte für seine Mannschaft fest.
Am Ende gewannen die Schalkauer in einer auf gutem Niveau stehenden E-Junioren-Begegnung zwar knapp, aber nicht unverdient mit 3:2. Kommenden Mittwoch steht nun das letzte Spiel der Saison gegen den bereits feststehenden Kreismeister TSV Germania Sonneberg/West I auf dem Plan. Eine reizvolle Aufgabe, die mit viel Einsatz, Kampf und der gewissen Portion Glück nicht unmöglich scheint.

FC Blau-Weiß Schalkau: Pascal Neuber, Leon Eichhorn, Marvin Jakob, Ben Reise, Jonas Sommer, Nico Lange, Yannik Mann, Max, Langbein, Luca Greiner, Sebastian Zeidler, Kevin Reuter

Tore: 0:1 Jonas Sommer (1.), 1:1 Lukas Häusler (5.), 1:2 Luca Greiner (19.), 1:3 Jonas Sommer (24.), 2:3 Lukas Häusler (28.)

Nächste Spiele Männer

So, 20. Jan. 2019 13.45
Jagdshof FC-BW Schalkau -:-
Spielort: Hildburghausen

So, 20. Jan. 2019 14.45
FC-BW Schalkau SG Veilsdorf/Heßberg -:-
Spielort: Hildburghausen

So, 20. Jan. 2019 15.15
SG Goßmannsrod FC-BW Schalkau -:-
Spielort: Hildburghausen

So, 20. Jan. 2019 15.45
SV 03 Eisfeld FC-BW Schalkau -:-
Spielort: Hildburghausen

So, 20. Jan. 2019 17.00
FC-BW Schalkau SG Streuf./Eishausen -:-
Spielort: Hildburghausen

Ergebnisse Männer

Sa, 10. Nov. 2018 14.00
`51 Sonneberg II FC-BW Schalkau 0:5

So, 04. Nov. 2018 14.00
FC-BW Schalkau II Rottmar/Gefell 5:0

Nächste Spiele Jugend

Sa, 23. Feb. 2019 10.30
SG Helba D SG Eff./Schalkau D -:-

Sa, 02. Mär. 2019 10.30
Geisa D SG Eff./Schalkau D -:-

Sa, 09. Mär. 2019 10.30
SG Eff./Schalkau D Bad Salzungen D -:-
Spielort: Sportplatz Effelder

Sa, 16. Mär. 2019 10.30
SG Eff./Schalkau D Martinroda D -:-
Spielort: Sportplatz Effelder

Ergebnisse Jugend

So, 25. Nov. 2018 11.30
SG Eff./Schalkau D spielfrei -:-

Sa, 17. Nov. 2018 10.30
Sonneberg 04 D SG Eff./Schalkau D 2:7

Sa, 10. Nov. 2018 10.30
SG Eff./Schalkau D Suhler SV D 1:0
Spielort: Sportplatz Effelder

So, 04. Nov. 2018 10.30
Judenbach F SG Schalkau/ Eff. F2 -:-
abgesetzt

So, 04. Nov. 2018 10.00
Meng.-Hämm./Rauen. F SG Schalkau/ Eff. F2 -:-
abgesetzt

Sa, 03. Nov. 2018 14.00
SG Goßmannsrod B Eisfeld/Schalkau B 2:0

Sa, 03. Nov. 2018 10.30
Martinroda D SG Eff./Schalkau D 0:1

So, 28. Okt. 2018 12.30
Bad Salzungen D SG Eff./Schalkau D 4:0

So, 28. Okt. 2018 10.45
SG Schalkau/ Eff. F2 Nh.-Schiersch. F 2:0

So, 28. Okt. 2018 09.45
Oberlind F SG Schalkau/ Eff. F2 2:3

Sa, 27. Okt. 2018 14.00
Eisfeld/Schalkau B Hildburghausen B 4:2